Neulich berichtete eine Kursteilnehmerin, dass ihre alte Access-Datenbank beim Öffnen stets mehrere Fehlermeldungen anzeigt. Und zwar erscheinen die Meldungen, seitdem ihr Computer auf Office 2010 umgestellt wurde.
Bild 1: Dies ist die erste Fehlermeldung, die beim Öffnen der Datenbank aus einer älteren Access-Version erscheint. Aber nach einem Klick auf OK …
- Die erste Fehlermeldung (Bild 1) signalisiert einen fehlenden oder falschen Verweis auf eine Datei. Das nimmt man einfach zur Kenntnis.
- Nach einem Klick auf OK wird es noch rätselhafter. Denn nun landet man direkt in der VBA-Umgebung (Bild 2) und erhält den Hinweis auf einen Fehler beim Kompilieren.
Normale Access-Anwender dürften an der Stelle aussteigen und sind sich zurecht keinerlei Schuld bewusst. Denn bis vor Kurzem (also noch in der alten Access-Version) funktionierte die Access-Datenbank wunderbar und klaglos. Woran liegt es also?
Dem Fehler auf der Spur
Zunächst muss die in Bild 2 gezeigte zweite Fehlermeldung mit OK (1) quittiert werden. Durch den aufgetretenen Fehler ist man mitten in der VBA-Umgebung gelandet.
Bild 2: … geht es im VBA-Editor weiter mit dieser Fehlermeldung.
- Oben in der Symbolleiste– ja, die gibt es noch im VBA-Editor – muss zunächst per Klick auf das Symbol Zurücksetzen (2) der Ablauf des Programmcodes angehalten werden.
- Weiter geht es mit einem Klick auf Extras und Verweise.
Bild 3: Nach einem Klick auf die kleine quadratische Schaltfläche für Zurücksetzen kann die Suche nach dem fehlerhaften Verweis beginnen.
Die Lösung: Die richtige DAO-Bibliothek installieren
Im Dialogfeld Verweise reichen nun wenige Mausklicks, um das Problem der störenden Fehlermeldungen zu beheben.
- Zuerst wird im Dialogfeld Verweise – wie in Bild 4 gezeigt – das Häkchen vor dem Eintrag NICHT VORHANDEN entfernt.
Bild 4: Das Häkchen entfernen und so den fehlerhaften Eintrag deaktivieren
- Stattdessen wird ein Häkchen vor der passenden Version für diese Bibliothek gesetzt. In diesem Fall handelt es sich um die DAO-Bibliothek, die in Access 2010 wie folgt heißt: Microsoft Office 14.0 Access Database engine Object Library.
Bild 5: Das Häkchen vor dem Verweis auf die zu Access 2010 passende Bibliothek setzen
Fazit und weitere technische Hinweise
Wenn nach einem Umstellen der Office-Version in einer Datenbank einzelne VBA-Standardfunktionen nicht mehr erkannt und es zu Fehlermeldungen kommt wie Fehlender oder falscher Verweis oder Projekt oder Bibliothek nicht gefunden, müssen in der VBA-Umgebung unter Extras/Verweise die vorhandenen Verweise kontrolliert werden.
Hier zum Abschluss noch die Bibliotheken, die für Access 2010 relevant sind:
- Visual Basic for Applications
- Microsoft Access 14.0 Object Library
- Microsoft Office 14.0 Access Database engine Object Library
- Microsoft ActiveX Data Objects 2.x Library (x >= 1 je nach vorhandener ADO- bzw. MDAC-Version)
3 Antworten auf Access VBA: Fehlermeldung beim Umstellen auf Access 2010 beheben