Diese Aufgabe erhielt ich kürzlich: Die Außendienstmitarbeiter sollen beim Erfassen ihrer Besuchsberichte in einem Excel-Formular neben den stattgefundenen Besuchen auch die Besuchstermine vermerken, die für die kommenden 6 Kalenderwochen vorgesehen sind. Da bei der Planung die konkreten Termine noch nicht vorliegen, soll zunächst die Kalenderwoche plus Jahresangabe im Format 02/2019 erfasst werden.
So weit, so gut. Doch wie kann sichergestellt werden, dass die geplanten Termine in der richtigen Form eingeben werden, denn später sollen alle Plantermine automatisch ausgewertet werden? Und wie lässt sich die für die Außendienstler aufwändige Tipparbeit vermeiden? Ein Dropdown scheint die richtige Lösung zu sein. Aber wie muss es beschaffen sein, damit stets die kommenden 6 Kalenderwochen zur Auswahl stehen (Bild 1)? Dazu kann der Dropdownliste eine dynamisch berechnete Datenquelle zugeordnet werden.

Bild 1: Per dynamischem Dropdown fehlerhafte Kalenderwochen-Eingaben vermeiden
Weiterlesen →