Per Join in Power Query zum lückenlosen Pivot-Bericht und Pivot-Diagramm

Als Datenbank-Entwicklerin liebe ich Joins. Mit ihnen gleiche ich verschiedene Listen im Nu ab. Dank Power Query gibt es Joins jetzt auch in Excel (siehe dieser Blogbeitrag).
In einem Tutorial für »office-kompetenz« zeige ich, wie per Join von zwei Abfragen eine Pivot-Tabelle entsteht, die lückenlose Einträge für ein Pivot-Diagramm liefert.

Dank Power Query zu einer lückenlosen Darstellung in Pivot

Dabei verwende ich das Beispiel einer Altersanalyse von Beschäftigten. Doch die Technik mit dem Join lässt sich auch auf andere Aufgabenstellungen übertragen.
Tutorial und Übungsdatei zum Mitmachen gibt es hier bei office-kompetenz.

 

Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.