Mit SUMMENPRODUKT lassen sich auch visuelle Auswertungen steuern

SUMMENPRODUKT gehört zu meinen Lieblingsfunktionen. Ich nutze sie häufig zum Auswerten von Listen. SUMMENPRODUKT bietet einfach mehr Flexibilität als ZÄHLENWENNS, SUMMEWENNS oder Pivot-Tabellen, wenn spezielle Kriterien zu berücksichtigen sind. Jetzt habe ich eine weitere Einsatzmöglichkeit für SUMMENPRODUKT entdeckt: ich nutze sie auch bei visuellen Auswertungen.

Hier das Beispiel: Welche Umsätze wurden im letzten Monat mit sog. Auslaufartikeln erwirtschaftet? Dazu sollen in der Umsatzaufstellung automatisch alle Zeilen farbig hinterlegt werden, in denen ein Auslaufartikel steht. Das erledige ich mit einer Bedingten Formatierung, die von SUMMENPRODUKT gesteuert wird.

Links die automatische Kennzeichnung von Umsätzen mit Auslaufartikeln und rechts die zugehörige Liste mit dem Bereichsnamen Auslaufartikel

Diese Regel erstelle ich mit den folgenden Schritten …

Automatische Kennzeichnung mit Listenabgleich einrichten

Was sonst nur über SVERWEIS oder VERGLEICH lösbar wäre, erledige ich mit SUMMENPRODUKT in einer kurzen, übersichtlichen Formel. Mit SUMMENPRODUKT kann ich individuelle Kriterien einbauen, ohne die Basisdaten vorher um zusätzliche Spalten für Berechnungen erweitern zu müssen. So geht’s:

  • Zuerst markieren ich die Liste der Umsätze, und zwar ohne Überschriften.
  • Dann wähle ich Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel > Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
  • Dort gebe ich folgende Formel ein: =SUMMENPRODUKT(($C7=Auslaufartikel)*1).

Diese Summenproduktformel in der bedingten Formatierung sorgt für die farbige Kennzeichnung von Zeilen mit Auslaufartikeln

  • Anschließend klicke ich rechts unten auf Formatieren und wähle im folgenden Dialogfeld im Register Ausfüllen eine passende Füllfarbe (hier Orange).

Lust auf weitere nützliche Excel-Techniken?

Dutzende Kurse zu den Themen Bedingte Formatierung, Formeln und Funktionen, Diagramme, Pivot, Power Query, Power Pivot, Datenmodell und DAX gibt es bei den Excel-Kompetenztagen vom 25. bis 27. Oktober in Fulda.

Eine dreistündige Werkstatt zum Aufbau von Info-Cockpits unter Verwendung von SUMMENPRODUKT und weiteren Funktionen führe ich am Vormittag des 27. Oktober  durch.

Wer mehr wissen möchte, lädt sich per Klick auf das folgende Bild einfach den Flyer der Veranstaltung als PDF herunter.

 

Dieser Beitrag wurde unter Excel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert