Kein Ärger mehr mit Gruppierungen in Pivot-Tabellen: Praxis-Leitfaden als PDF-Download
29.01.2018
Wer schon folgendes Pivot-Problem hatte, kann ab sofort entspannt aufatmen:
- In einer Pivot-Tabelle wurden die Daten nach Jahr und Quartal gruppiert.
- In einer zweiten Pivot-Tabelle wird eine Gruppierung nach Monaten vorgenommen.
- Plötzlich sind beide Pivot-Auswertungen nach Monaten gruppiert.
Ursache für dieses seltsame Verhalten ist der Pivot-Cache, den sich beide Pivot-Tabellen „teilen“.
Der Ratgeber zum Umgang mit dem Pivot-Cache als PDF
Für alle, die mit solchen Problemen schon konfrontiert waren, habe ich ein Tutorial geschrieben. Es liefert Tipps, wie sich Fallstricke vermeiden lassen und wertvolle Hintergrundinformationen zum Verständnis.
Als Profi-Tipp zeige ich, wie ermittelt wird, ob in einer Excel-Arbeitsmappe mehr als ein Pivot-Cache vorhanden ist.
Interessenten können das Tutorial bei office-kompetenz als PDF herunterladen.
Ähnliche Beiträge
-
Power Query: Ausgeblendete Arbeitsblätter auslesen? So geht’s doch!
Kürzlich erhielt ich den Hilferuf einer Anwenderin, weil sie in Excel mit Power Query nicht auf die Daten in einer anderen Arbeitsmappe zugreifen konnte. Sie wurden im Navigator nicht angezeigt....
-
Power Query: Falsche Datentypen? Drei Tipps, die das verhindern
Es sollte mal wieder schnell gehen und dabei bleib das Festlegen der Datentypen auf der Strecke. Doch spätestens beim nächsten Datenimport rächt sich das. Denn unsachgemäß eingestellte oder bei erneuten...
-
Power Query: Spalten entfernen ja, aber bitte richtig
Kürzlich hatte ich im Kurs eine spannende Diskussion zum Entfernen von Spalten. Die Frage war: Was tun, wenn sich nach dem Entfernen mehrerer Spalten herausstellt, dass es eine zu viel...