BEREICH.VERSCHIEBEN plus ausgeschriebener Monatsname

Der Anregung eines Blogbesuchers folgend hier noch eine Erweiterung der Lösung, die ich am 9. Juni 2013 vorgestellt habe. Und zwar soll – wie in Bild 1 zu sehen – zusätzlich zur kumulierten Jahressumme der aktuelle Monat der Kumulation angezeigt werden.

Vorschau auf die fertige Lösung mit Monatsangabe

Um die Information in Zelle F4 um den Monatsnamen zu erweitern, gehe ich so vor:

  • Den bisherigen Text in F4 wandle ich in den Teil einer Berechnung um mit
    = “bis zum aktuellen Monat”.
  • Diesen Text verkette ich nun mit dem Ausdruck TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());ANZAHL(D3:D14);1);”MMMM”).

Zur Erklärung:

  • ANZAHL(D3:D14) ermittelt die Anzahl der gefüllten Monatszellen und gibt somit die Nummer des gesuchten Monats wieder.
  • Mit der Funktion DATUM setze ich ein Datum mit dem ermittelten Monat zusammen.
  • Die Funktion TEXT sorgt mit der Formatanweisung “MMMM” für die Anzeige des vollständigen Monatsnamens und unterdrückt die Informationen zu Jahr und Tag.

Die Formel in F4 sieht dann insgesamt wie folgt aus:
= “bis zum aktuellen Monat ” & TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());ANZAHL(D3:D14);1);”MMMM”).

Damit habe ich die in Bild 2 gezeigte flexible Lösung.

Die Auswertung mit der fertigen Lösung

Dieser Beitrag wurde unter Excel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.